Sportabzeichen

Seit 1982 wird das Deutsche Sortabzeichen bei uns im Verein abgenommen, welches eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.

Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze). Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

Die Mitgliedschaft in einem Sportverein ist keine notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Jedoch ist die Erhebung von Aufwandsentschädigungen für beispielsweise den Einsatz von Trainerinnen, Übungsleiterinnen oder Sportgeräten von Nicht-Mitgliedern möglich.

In den Sommermonaten finden freitags am Sportplatz Übungs- und Trainingsstunden statt. Eine Abnahme des Sportabzeichens ist im Anschluss daran möglich. Ansprechpartner im Verein ist Hartmut Kressler, für weitere Informationen dürfen Sie sich gerne per Mail an uns wenden.