Deutsches Sportabzeichen

Allgemeine körperliches Fitness ist die Voraussetzung für Gesundheit und die Grundlage für sportliche Leistung. Genau da setzt das Deutsche Sportabzeichen (DSA) an. Es wird als Auszeichnung für überdurchschnittliche und vielseitige Leistungsfähigkeit vom Deutschen Olympischen Sportbund verliehen. Basierend auf einem sportwissenschaftlich abgesicherten Leistungskatalog in den Sportarten Leichtathletik, Turnen, Radfahren und Schwimmen wird die individuelle Fitness anhand der vier motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination überprüft.

Zum Erwerb des DSA ist in jeder dieser vier Disziplingruppen eine altersabhängige Leistungen zu erbringen sowie der Nachweis der Schwimmfertigkeit. Das Deutsche Sportabzeichen ist somit ein unbestechlicher und aussagekräftiger Gradmesser für Gesundheit, persönliche Fitness und Leistungsfähigkeit.

Der TSV Miedelsbach bietet (unabhängig von der Mitgliedschaft) die Möglichkeit, sich auf die Anforderungen des Deutschen Sportabzeichens vorzubereiten und dieses dann zu erwerben.

Information durch die Übungsleiter sowie freitags an den Trainingsterminen von 20.15 Uhr bis 21.30 Uhr in der Tannbachhalle.

Trainingstermine für die leichtathletischen  Disziplinen (18 – 20 Uhr auf dem Sportplatz) sowie die turnerischen Disziplinen (20.30 – 22 Uhr in der Tannbachhalle) am 22. und 29. April; 06. Mai; 03.,10. und 17. Juni.

Abnahme der leichtathletischen Disziplinen am 25. Juni im Rahmen des Sport-und Sommerfestes.

Bei Bedarf Abnahme Turnen:  22. Juli, 20.30 Uhr, Tannbachhalle

Abnahme Radfahren: 23. Juli, 9.30 Uhr am Sportheim

Meldung für die Abnahme gruppenweise über die Übungsleiter bis spätestens 18. Juni (möglichst aber früher) an: Hartmut Kreßler,  Akazienweg 5, (in den Briefkasten) oder in den Briefkasten am Vereinsheim.

Teilnehmen können Kinder ab 6 Jahren, eine Altersbegrenzung nach oben gibt es nicht.

Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren erhalten nach der Teilnahme zum Sportabzeichen ein T-Shirt des Vereins als Gesschenk.

Bearbeitungsgebühr: Kinder und Jugendliche sind frei.

Erwachsene 4 Euro (inclusive Urkunde und Nadel); zu entrichten bei Ausgabe der Prüfkarte am Abnahmetag.

Ausführliche Information zum DSA im Internet unter:

www.deutsches-sportabzeichen.de

U.a. sind dort die Bedingungen und Leistungsanforderungen einzusehen.